Digital-Imaging - NEWS  
Mittwoch 28.11.2018 13:26:03

Aus für die Cebit

Die einst große IT-Messe Cebit ist Geschichte.
Die Cebit steht vor dem Aus: ´Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die Cebit 2019´ zieht die Deutsche Messe die Konsequenz und bereinigt ihr Veranstaltungsportfolio. Die einst größte IT-Messe Cebit, die zuletzt einen Besucherrückgang von 40 % zu verzeichnen hatte, gehört da nicht mehr dazu. All die Blogger und Influencer und Visionäre, die vom neuen Konzept und dem neuen Termin angelockt werden sollten, haben offensichtlich doch nicht für den notwendigen Auftragseingang bei den Ausstellern gesorgt.

Die industrienahen Digitalthemen sollen - so nun der Wunsch der Veranstalter - in der Hannover Messe weitergeführt werden, für die übrigen Themenfelder der Cebit sollen ´inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden, die sich gezielt an Entscheider ausgewählter Branchen richten´.

Deutsche Messe AG Vorstand Oliver Frese bat das Aufsichtsratspräsidium um Entbindung von seinen Aufgaben zum 31. Dezember 2018. Das Gremium gab diesem Ersuchen statt.

"Wir nehmen die Entscheidung von Herrn Frese mit Bedauern und Respekt zur Kenntnis. Es ist sehr bedauerlich, einen so erfahrenen Messemacher und Vorstand zu verlieren. Frese hat sich bei der Deutschen Messe viele Jahre für das Veranstaltungsportfolio verdient gemacht, zuletzt als für die Cebit verantwortlicher Vorstand", sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann. "Gerade mit dem neuen Konzept der Cebit hat Frese Mut, Innovationskraft und Pioniergeist bewiesen."

Die Bedeutung der Cebit im Veranstaltungsportfolio und im wirtschaftlichen Ergebnis hatte sich bereits in den vergangenen Jahren ´relativiert´. "Wir haben durch viele andere starke Veranstaltungen und das stringente Wachstum im Auslandsgeschäft die Deutsche Messe als Unternehmen sicher und solide aufgestellt", sagte Köckler. Die Marke Cebit sol jedoch bei Veranstaltungen im Ausland weiter genutzt werden.
Drucken
Banner_Good_Vibes_Kodak_Alaris