Digital-Imaging - NEWS  
Dienstag 05.06.2018 15:57:34

Marita Paasch folgt bei Leica als COO auf Markus Limberger

Dr. Marita Paasch
Der Aufsichtsrat der Leica Camera AG hat mit Wirkung zum 1. Juni 2018 Dr. Marita Paasch (52) zum Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens ernannt. Frau Dr. Paasch übernimmt die Vorstandsressorts Operations, Forschung und Entwicklung, Procurement, Customer Care und Supply Chain Management von Markus Limberger (47).
Dr. Marita Paasch ist kann auf internationale Erfahrung aus unterschiedlichen Industrien zurückblicken. Sie studierte Physik (Mainz) mit anschließender Promotion im Bereich Festkörperphysik (Darmstadt). Zuletzt leitete sie seit 2014 den Geschäftsbereich Advanced Materials der Mondi AG, einem börsennotierten internationalen Papier- und Verpackungsmittelhersteller. Davor arbeitete sie über 18 Jahre in verschiedenen Management-Positionen bei der Schott AG, Mainz, einem international tätigen Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Von 2005 bis 2008 leitete sie dort den Bereich Unternehmensentwicklung und von 2008 bis 2014 die Business Unit Advanced Optics. Sie wird ihre langjährige Expertise und Erfahrung beim profitablen Ausbau von Geschäften und der Prozessoptimierung in das traditionsreiche Unternehmen einbringen.

Markus Limberger stieß bereits vor über 11 Jahren zur Unternehmensgruppe, zunächst als Geschäftsführer der Uwe Weller Feinwerktechnik GmbH. 2011 wechselte er zur Leica Camera AG. Als Vorstandsmitglied und COO verantwortet er dort seit über sieben Jahren die technische und technologische Modernisierung des Unternehmens. Herr Limberger steuerte in dieser Zeit unter anderem den Neubau des Produktionswerkes in Famalicão/Portugal und den des Leica Camera Werkes am Stammsitz in Wetzlar. Letzteres wurde 2015 von einer Fachjury zur „Fabrik des Jahres“ gewählt. 2016 gründete Markus Limberger zwei Tochtergesellschaften, die sich agil und kundenspezifisch mit zukunftsträchtigen Innovationen für digitale Kamera- und Optikprodukte beschäftigen. Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG: „An der erfolgreichen Neuausrichtung von Leica in den zurückliegenden Jahren hat Markus Limberger einen maßgeblichen Anteil. Wir danken ihm ausdrücklich für seine Leistungen bei Leica und wünschen ihm für die Zukunft weiter viel Erfolg.“ Markus Limberger sagt: „Ich blicke sowohl in menschlicher als auch in professioneller Hinsicht auf eine wunderbare und spannende Zeit bei Leica zurück, für die ich mich bei allen Kollegen und Partnern bedanke. Gleichzeitig freue ich mich jetzt auf neue Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle.“ „Wir sind froh, mit Frau Dr. Paasch einen ausgewiesenen und sehr erfahrenen Chief Operating Officer als Nachfolgerin gefunden zu haben“, so Dr. Andreas Kaufmann. „Wir bei Leica freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Paasch.“
Drucken
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren