Digital-Imaging - NEWS  
Dienstag 20.02.2018 14:28:00

Cewe schließt 2017 mit leichtem Plus ab

Das Cewe Fotobuch war mit 6,02 Mio. verkauften Exemplaren in 2017 einmal mehr Erfolgsgarant für Europas marktführenden Foto-Finisher. (© Cewe)
Die Cewe Stiftung & Co. KGaA hat sämtliche Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2017 erreicht. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Berechnungen um 1,1 % auf 599,4 Mio. Euro (2016: 593,1 Mio. Euro, Umsatzziel 2017: 585–615 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 4,7 % auf 49,2 Mio. Euro (2016: 47,0 Mio. Euro) und liegt damit im Zielkorridor von 45–51 Mio. Euro.
Das Weihnachtsquartal hat mit einem Umsatzanstieg von 228,5 Mio. Euro auf 234,5 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBIT) von 46,1 Mio. Euro die Erwartungen voll erfüllt (EBIT Q4 2016: 42,9 Mio. Euro). Damit steht das 4. Quartal für 39,1 Prozent des Gesamtumsatzes und 93,6 Prozent der erwirtschafteten Erträge. Dabei trugen insbesondere Foto-Geschenke, Cewe Kalender und auch die im Ladengeschäft ausgedruckten Cewe Sofortfotos das Umsatzwachstum. Die Verkaufszahlen des Cewe Fotobuch lagen aufgrund des starken Weihnachtsgeschäfts im 4. Quartal sogar über dem Vorjahresniveau, sodass die negativen Auswirkungen der Umsatzsteuererhöhung von 7 % auf 19 % mehr als ausgeglichen werden konnten.
Mittlerweile hat Cewe die Transformation in ein reines Digitalunternehmen nahezu abgeschlossen: Mit 2,17 Mrd. produzierten Digitalfotos konnte Europas führender Foto-Finisher die Zielsetzung von 2,08–2,18 Mrd. Digitalfotos im Jahr 2017 auf hohem Niveau erfüllen. Nur noch 47 Mio. Fotos von Filmen standen im vergangenen Jahr zu Buche. Die Digitalquote steigerte sich somit auf 97,8 % (2016: 97,5 %). Mit 6,02 Mio. verkauften Exemplaren war das Cewe Fotobuch (Ziel 2017: 6,00–6,25 Mio. Exemplare) einmal mehr wesentlicher Erfolgsgarant des guten Ergebnisses.
In den vergangenen Monaten hat Cewe sowohl den Online-Druck-Anbieter Laserline als auch 80 % der Anteile an der führenden französischen Foto-App ‚Cheerz‘ übernommen. Mit beiden Akquisitionen setzt das Unternehmen Wachstumsimpulse im Fotofinishing bzw. im kommerziellen Online-Druck und erwartet daraus nachhaltig positive Effekte auf den Wert des Gesamtunternehmens.
„Das Weihnachtsgeschäft 2017 war ein erneuter Beweis für die Kraft der Marke Cewe. Trotz der Umsatzsteuererhöhung v.a. in Deutschland auf Fotobücher konnten wir in der zweiten Jahreshälfte die Absatzmenge beim Cewe Fotobuch sogar leicht steigern. Unsere klimaneutralen Produktgruppen Cewe Kalender, Cewe Wandbilder, Cewe Cards und weitere Fotogeschenke erwiesen sich ebenfalls als Erfolgsfaktoren“, so Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stiftung & Co. KGaA.

Kontakt:
CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30 - 32
26133 Oldenburg

Telefon: +49 (0) 441/404-0
Fax: +49 (0) 441/404-421
E-Mail: info@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de

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