Digital-Imaging - NEWS  
Freitag 16.02.2018 12:09:00

Panasonic feiert 100 jähriges Bestehen und kündigt Gründung der Retail Strategic Business Unit an


Auf der Convention 2018 in Palma de Mallorca feierte Panasonic zusammen mit seinen europäischen Handelspartnern das 100 jährige Bestehen des Unternehmens. Yosuke Matsunaga, Managing Director Panasonic Consumer Marketing Europe, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass 40 % des Panasonic-Umsatzes in Europa 2017 im Consumer-Bereich erwirtschaftet werden - und benannte als strategische Wachstumskategorien: Mirrorless Cameras, Air Conditioning, Personal Care und Small Kitchen Appliances. Diese sollen von 25 % Anteil am Ertrags im europäischen Consumer-Segment 2017/18 auf 50 % Anteil am Ertrag im europäischen Consumer-Segment 2020/21 steigen.

Sein Engagement in Europa stellt Panasonic u. a. durch die neue Produktion von Air Conditionern in Pilsen, das Design Center in London, das Lifestyle Research Center in Wiesbaden und das Entwicklungszentrum in Langen unter Beweis.


Neuheiten gab es jede Menge:
Im Kamera-Segment waren dies die Lumix GX9 ++ hier unser Hands-on ++, die TZ202 und der Prototyp eines lichtstarken 50-200ers (F 1:2,8-4,0) das schon sehr bald in den Markt kommen soll (siehe untern).


Im TV-Segment beeindruckten u.a. die neuen Ultra HD Premium OLED TVS FZ950 (55"/65") und FZ800 (55"/65") mit 4K HDRPro/HDR10+. Neue Blu-ray-Player u. Recorder (u. a. DP-UB9000), Audio-Produkte mit Sprachsteuerung, edle Plattenspieler (Technics SP-10R bzw. Technics SL-1000R) und einen Brotbackautomat, der auch hält, was er verspricht (Brot mit vernünftiger Kruste), sowie viele weitere neue Produkte gab es ebenfalls zu sehen.

(Alfred Max)




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu seinem 100. Geburtstag kündigt Panasonic in Europa zudem die Gründung der Retail Strategic Business Unit als neue Wissens- und Serviceplattform an. Die neue Unternehmenssparte ist Teil der im April 2017 gegründeten Connected Solutions Company (CNS):

"Mit der neuen Retail Strategic Business Unit gründet Panasonic eine neue Organisation, die bei innovativen Technologien im Retail-Bereich fühend werden soll. Die neue Geschäftseinheit von Panasonic hat über 400 Mitarbeiter und Ingenieure in zahlreichen Büros in Europa sowie zwei dedizierte, hochmoderne Business Solution Centers in Wiesbaden und Bracknell, UK, um so, mit Fokus auf Retail-Lösungen, Entwicklungen voranzutreiben, die den Herausforderungen der Branche gerecht werden.

Panasonic fokussiert sich somit außerdem auf die Entwicklung von digitalen Lösungen für den Einzelhandel. Mit kundenorientiertem Geschäftsmodell und Stärken bei IoT-Lösungen plant Panasonic, zum unverzichtbaren Technologiepartner für seine Retail-Kunden zu werden. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Lösungen, die den stationären Einzelhandel unterstützen und neue Möglichkeiten erschließen, um so die Attraktivität des Einkaufserlebnisses im Geschäft selbst zu erhöhen.

Panasonic’s strategische Ausrichtung im Retail-Bereich zielt darauf ab, Europas führender Anbieter für innovative, digitale Einzelhandelslösungen zu werden. Dazu wird Panasonic Business eng mit erfahrenen Partnern zusammenarbeiten, um die Betriebseffizienz zu steigern und die Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern.

Stationäre Einzelhändler sind mit vielen Herausfoderungen, inklusive dem Aufstieg des E-Commerce, konfrontiert. Sie müssen ein möglichst ganzheitliches Einkaufserlebnis schaffen, um die Gewohnheiten und Ansprüche von heutigen Kunden anzusprechen. Panasonic Business ist überzeugt, dass durch verstärkte Digitalisierung, Automation und vernetzte Technologie im Ladengeschäft sowie der Lieferkette stationäre Einzelhandelsflächen verbessert werden. Das umfasst auch gesteigerte Betriebseffizienz und mehr Interaktion mit den Kunden.

Um diese Ziele zu erreichen, hat Panasonic eine Reihe von Lösungen entwickelt, in denen führende Technologien, Expertise und Branchenpartnern zusammenwirken, um den größten Nutzen für die Kunden zu schaffen.

Die Retail-Strategie fokussiert sich dabei auf drei Kernpunkte:
- Steigern von Verkaufszahlen
- Filialoptimierung
- Sicherheit und Schadensverhütung"

„Auch im Jahr unseres hundertjährigen Bestehens geben wir weiter unser Bestes, Spitzenleistungen voranzutreiben und innovative Lösungen zu liefern, die die Arbeitsbedingungen von Fachkräften verbessern können“, sagt Cydrick Petiteaux, Head of Retail Business Solutions von Panasonic Business Europe. „Panasonic Business hat sich zum Ziel gesetzt, ein unverzichtbarer Technologiepartner für seine Retail-Kunden zu werden. Mit über 5.000 zertifizierten Partnern und Zugang zu zahlreichen Branchenspezialisten bieten wir komplette Technologielösungen an, die unsere Retail-Partner dabei unterstützen, das Einkaufserlebnis ihrer Kunden größtmöglich zu verbessern.“
Drucken
Banner_Good_Vibes_Kodak_Alaris
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren