Digital-Imaging - TOP-THEMEN Hybrid-Digital-Kamera mit Printbutton von Fujifilm,   Instax Square, Instaxsquare, Instaxyourlife, Kamera, Instax, Maximilian Münch, Sample Image, Sample Images, Square, SQ10, Launch, Linkshänder, Max Münch, 25.04.2017, Berlin, Bildbeispiel, Blogger, Event, Fujifilm, Hands on

Instax Square SQ10 - Fujifilm Launch Event in Berlin

Hybrid-Digital-Kamera mit Printbutton von Fujifilm

Update: Wer lieber direkt ab Smartphone oder Fujifillm-Kamera quadratische Instax-Bilder drucken möchte, kann den neuen Instax Share SP-3 Printer verwenden.
Mehr dazu hier

Instax Square Bilder vom Launch Event Berlin - direkt aus der Fujifilm Instax Square SQ10.
Sofortbilder hergeben und doch behalten: mit der Instax Square SQ10 ist das kein Widerspruch. Die neue Hybrid-Instax nimmt quadratische Fotos digital auf, belichtet diese auf Knopfdruck auf den Instax Square-Film aus, und kann sie speichern.

Fotos

Stephan Althoff
„Mit der neuen Fujifilm Instax SquareSQ10 hat man das Fotolabor immer dabei – und der Moment, in dem das Bild erscheint, ist magisch“, betonte Stephan Althoff bei der Vorstellung der Instax-Neuheit Ende April in Berlin.









Fotos
Die Handhabung ist ganz leicht: Kamera einschalten, unbeschwert mit Weitwinkel (entsprechend 28,4 mm) drauflos Fotografieren, und über den Sofortbild-Button ein Instax-Sofortbild im klassischen Quadrat-Format (6,2 x 6,2 cm) ausbelichten – und noch eins, und noch eins … so oft man will, bis die Filme (je 10 Bilder) alle sind.








Fotos
Fotos
Fotos








Fotos
Fotos
Fotos



Eins für Dich, eins für mich
Reisefotograf Maximilian Münch brachte es auf den Punkt: „Einem alten Ehepaar in Tansania habe ich mein Instax-Bild von Ihnen geschenkt. Das war für sie das erste Bild überhaupt, das sie von sich hatten.“ Die Freude bei den Beschenkten war unbeschreiblich, und doch – der im Instax-Unikat festgehaltene Moment war nicht wiederholbar. Ein Dilemma für Fotografen, das mit der Instax Square SQ10 gelöst ist: Mit ihr kann man den Menschen, die man fotografiert, eine Freude bereiten und das Bild mit nach Hause nehmen.
Und das doppelt: Denn die Kamera druckt nicht nur, sie speichert auch 50 Bilder intern. Ist eine Micro SD-Karte eingesetzt, können die Bilder auch dort gespeichert werden, und lassen sich von dort aus im Smartphone verwenden bzw. teilen.
Übrigens: die Instax Square SQ10 lässt sich via Micro SD-Karte auch als Ausbelichter für jpg.-Bilder aus anderen Kameras verwenden, wenn diese direkt auf die Karte geschrieben werden.


Fujifilm Instax Square SQ10 - Hands-On und drei Bildbeispiele

Fotos
Fotos
Fotos


Die in der Kamera gespeicherten Fotos sind prinzipiell immer farbig, so dass man bei der erneuten Ausbelichtung auch nachträglich von Monochrom (Effektfilter) auf Farbe oder zurück wechseln kann.
Hier sind sie verkleinert auf 800x800 Pixel. Zwei der Instax-Ausbelichtungen (mit Effektfilter) davon sind am Anfang des Artikels zu sehen. Auch Ausschnitte, die direkt am 3 Zoll großen Display der Kamera gewählt werden können, lassen sich ausbelichten. Darüber hinaus bietet die Instax Square SQ10 zahlreiche Features: AF, einen integrierten Blitz, zwei Auslöser (für Rechts- und Links-Händer!) + Selbstauslöser, 10 cm Naheinstellgrenze, 10 Filter (inkl. Monochrom), Vignetten, Doppelbelichtung, und vieles mehr.

Ein gelerntes Format
Wer den Aufstieg von Plattformen wie Instagram miterlebt hat, hat gelernt, im quadratischen Format zu gestalten. Und gerade junge Menschen sind schon jetzt die Instax-Fans. So waren auf der Veranstaltung auch zahlreiche Blogger, um für ihre Follower zu berichten - u. a. Vreni Frost von Neverever, Andreas vom Klonblog , Caroline von Madmoisell, Marie von Glitter Everywhere, Anni von Freiseindesign, u.v.m. , die z. T. bis zu 1.000.000 Follower haben.

Der Berliner Fotograf Steffen Böttcher www.stilpirat.de half nicht nur bei Fragen zur Kamera, er führte uns beim Fotowalk (mit Model Terese izaio.de) zu schönen Locations in der Umgebung des Kotti. Wer hätte gedacht, dass mitten in Berlin die Kirschblüte zu sehen ist.
( Alfred Max )

Drucken
TOP-THEMEN